London Projekt
Generative Gestaltung
LU Couture

Nicht nur die eigene Arbeit zu gestalten, sondern gleich die aller Lernenden, das ist das Ziel der Projektwoche London. Die Lernenden verarbeiten die Inhalte also nicht nur als Grafiker und Grafiker, sondern auch als Art Directors. Gestaltung und das Schaffen englischer Texte gehen Hand in Hand – das Londonprojekt ist ein interdisziplinäres Projekt mit BM-Beteiligung.

Die Aufgabe: Während der zwei Wochen in London Bild- und Textmaterial zu einem vorgegebenen Thema erarbeiten. In Luzern werden die Arbeiten fertigerstellt: Die Lernenden gestalten ihre Arbeit und geben sie allen anderen Lernenden weiter. Jetzt fügen alle Lernenden alle Arbeiten zu einem Gesamtwerk zusammen, eine herrliche konzeptionelle und gestalterische Vielfalt entsteht. Eines dieser Werke wird traditionsgemäss zur Publikation ausgewählt, deren Druck von der zeugindesign-Stiftung finanziert wird.

Arbeiten
Max Fingerhuth, 2018
Milena Müller, 2016
Jeder bekam ein literarisches Werk zugewiesen, dessen Handlung sich in London abspielte. Während dem zweiwöchigen Aufenthalt in London hatten wir die Aufgabe, die beschriebenen Orte des Buches ausfindig zu machen. Ziel war es, fünf Begriffe zu finden, welche das Buch und/oder die Stadt beschreiben. Dazu mussten wir Bilder generieren und Texte schreiben. Wieder zurück in Luzern wurde das gesammte erarbeitete Material von allen 24 Schülern zusammengetragen. Daraus durfte jeder seine eigene Publikation gestalten.
Ausstellung in London, 2018
Lina Haag, 2018
Jonas Keusch, 2014
Nora Zürcher, 2015
During an educational journey to London, we had the assignment to collect information and creative material about two different bookshops. Linked to the city of London and its famous sights, we had a second task, i.e. to find a theme in the bookshops, which we had to explore in further detail. Back in Lucerne all fourteen students put together their collected materials and every one of us had to create his or her own layout out of it.
Nemo Brigatti, 2016
Arwen Bättig, 2018
Melanie Schaper, 2014
Camille Schär, 2015
Eine zweiwöchige Studienreise nach London mit dem Thema «28 Independent Bookshops» läutete mein Buch ein. — Ich bekam zwei Buchläden zugeteilt, wir portraitierten den Laden, schrieben Texte und suchten uns ein eigenes Thema aus dem Sachgebiet «Bookshop» heraus. In Luzern angekommen wurde das ganze Material gesichtet und ein Pot für die ganze Klasse erstellt. In meiner Publikation kommt das ganze Material meiner Klasse zusammen. Aus dem Material sollten wir ein Buch gestalten. Ich wollte ein kleines, praktisches Handbuch kreieren, einen kleinen Guide durch die Bookshops von London.
Lea Windisch, 2016
Julian Bauer, 2014
Zu Beginn des dritten Ausbildungsjahres fuhren wir für zwei Wochen nach London. Im Vorfeld der Reise wurde jedem Student eine Bus-Linie zugeteilt. Es galt, seine Strecke zu erkunden und auf einem F4 mit analogen Mitteln zu porträtieren. Parallel dazu sollte jede Studentin drei Orte entlang seiner Route mit Bild und Text dokumentieren. Nach der Rückkehr wurden die Inhalte aufgearbeitet und zentral abgelegt, so dass jeder Einzelne das gesammelte Material aller 26 Studierenden zur Verfügung hatte. Nach einer kurzen Entwurfsphase entstand innerhalb von vier Wochen die Publikation. Innerhalb eines zehnspaltigen Rasters schuf ich modulare Satzspiegel für die drei Textgattungen.
Jordi Bucher, 2016
24 Lernende bekamen je ein Buch zugeteilt, in welchem London eine zentrale Rolle einnimmt. Daraus entstanden pro Person fünf schriftliche Beiträge mit den jeweiligen gestalterischen Arbeiten dazu. Die Aufgabe war es das eigene Material und jenes der Mitschüler in ein Layout zu verpacken. Ich entschied mich für eine Zeitung, die ich in zwei Teile teilte. Der erste Teil besteht ausschliesslich aus Fotografien, die von Text begleitet werden, während der zweite Teil nur aus den gestalterischen Arbeiten besteht.
Thomas Steiner, 2014
Micaela Brazerol, 2015
Aus dem Material von 14 Studenten und 28 Bookshops und Inspirationen aus London, kreierte ich ein typisches London Layout zum Thema: «28 Independent Bookshops». Typisch England sind nicht nur die roten Busse und Telefonkabinen, sondern auch der Tee oder die berühmte Teestunde. So verpackte ich die 28 Bookshops in 28 Teebeutel. Die Teebeutel kann man aufreissen und darin befinden sich 2 Blätter. A: Bilder auf einem leicht gestrichenen Papier, um die Bilder optimal zur Geltung zu bringen. B: Die Texte auf mattem Papier, die beiden Papiere unterscheiden sich haptisch.
Selina Zurkirch, 2013
Laila Dürr, 2014
During the London Project we went to London and worked on the first part of or project for two weeks. Each student had a bus line that they had to chronicle from A to Z. We had to make a "Journey" that was done as a drawing or a painting. Additionally we had to choose three "Sights" on our bus line and capture them through photography and a text. In the second part of the project we had to take all the Sights and Journeys, that each of the 23 students had generated, and design a book out of the gathered material. My layout is loosely based on old short story books. The binding was also done by me.
Julia Häller, 2016
Schwerpunkte
Buch Layout Typografie
Ausbildungsjahr
1
2
3
4