Grundlagenkurs Grafik
Kopfzeichnen

Der Kurs richtet sich primär an Jugendliche der Sekundarstufe I und dauert 45 Lektionen verteilt auf neun Mittwochabende und drei Samstage. Ziel des Kurses ist es, Grundlagen der visuellen Gestaltung praktisch zu vermitteln, die so im regulären Unterricht der Sekundarstufe nicht behandelt werden.

So können die Kursteilnehmenden ihre zeichnerischen und methodischen Kompetenzen erweitern und erhalten einen vertieften Einblick in gestalterische Prozesse der visuellen respektive grafischen Gestaltung, die vom ‹Zeichnen› über die ‹Grundlagen der Gestaltung› bis hin zur ‹Visuellen Gestaltung› reichen.

Arbeiten
Deborah Kohler, 2014
Der Grundlagenkurs Grafik besteht darin, die Möglichkeiten der Gestaltung zeichnerisch und typografisch darzulegen. Der Zeichnerische Teil umschlisst realitätsnahe bis zu extrem reduzierten Darstellungen eines Objektes. Die Reduzierung wird verwendet um im Hochdruck zu arbeiten. Drucke und Zeichnungen werden mit Typografie kombiniert und es entstehen erste Plakatenwürfe.
Nina Di Gregorio, 2014
Um sich auf die Aufnahmeprüfung an der Fachklasse Grafik vorzubereiten, bietet die Fachklasse Grafik Luzern über einige Monate hinweg einen Grundlagenkurs an. Diesen besuchte ich im 2014 und war sofort begeistert von der gestalterischen Arbeit. Wir arbeiteten analog. Als Gegenstand wählte ich einen Tierschädel. Ich zeichnete, malte, schnitt und klebte, um mit diesem Bildmaterial und Typografie Stempel und Plakate zu generieren.
Silja Fleischli, 2015
Bevor ich meine Ausbildung an der Fachklasse Grafik Luzern angefangen habe, habe ich den Grundlagenkurs Grafik für einen vertieften Einblick besucht. In diesem Angebot der Fachklasse haben wir in einem ersten Schritt ein Objekt untersucht und auf verschiedene Arten gezeichnet. In meinem Fall war dies ein Krug. Gegen Ende der neun Lektionen bestand die Aufgabe darin, unsere Zeichnungen analog mit Typografie zu kombinieren und Plakate für einen fiktiven Anlass zu gestalten.
Schwerpunkte
Layout Plakat Typografie Zeichnen