Generative Gestaltung
Portfolio
London Projekt

Generative Gestaltung beschreibt einen Gestaltungsprozess, bei dem das Ergebnis nicht mehr direkt durch den Designer erzeugt wird, sondern durch einen programmierten Algorithmus.

Regeln, Abläufe, mathematische Gesetzmässigkeiten und die Systematik sind im Gestaltungsprozess prägend. Letztlich soll der Prozess dann aber zu einer ästhetischen Einheit führen.

Arbeiten
Angela Gjergjaj, Mirco Petrini und Jordi Bucher, 2016
«Gestalten nach Regeln». Das war unser Thema für zwei Wochen mit dem Ziel ein Video zu erschaffen. Die Idee ist, dass man durch Regeln schnellere Entscheidungen treffen und in kurzer Zeit eine grosse Vielfalt schaffen kann. So entschieden wir uns mit einem Staubsauger-Roboter zu arbeiten. Wir gaben ihm Format (Begrenzung), Farbe und Technik vor. Den Rest machte er von selbst. Aus diversen Aufnahmen entstand unser Video, das mit einem Tonausschnitt aus «Matrix» unterlegt ist.
Noemi Möri, Christian Davatz und Simone Hans, 2015
Julian Bauer, Loana Boppart und Stefanie Manz, 2015
Die Ausgangslage waren Spiele, wir sollten in Gruppen unsere eigenen Regeln festlegen und nach diesen spielen. Die entstandenen Werke wurden in der Publikation PLAY festgehalten.
Deborah Steffen, 2016
Moritz Mettler, 2015
Angela Kronenberg, 2015
Im Workshop «Gestalten nach Regeln und Möglichkeiten» habe ich ein Lied zerschnitten, verzogen, verzerrt usw. Die selben Regeln habe ich wieder beim Liedtext und beim Portrait des Künstlers angewandt.
Nemo Brigatti, 2016
Julia Hasler und Hannah Staehli, 2018
Alexandra Wardle, Raphael Wicki and Leyla Karahan
Block Overlap Put, 2016

Angela Gjergjaj, Jordi Bucher and Mirco Petrini
Neo, 2016

Christoph Hunziker, Tiffany Gretener and Julia Häller
Traces, 2016

Schwerpunkte
3D Animation Code Layout
Ausbildungsjahr
1
2
3
4