Bewegte Typografie
LU Couture
Fotografik

Im Modul «Bewegte Typografie» steht die Beschäftigung mit Schrift und deren Möglichkeiten in der Bewegung im Zentrum. Der Kurs befasst sich in Workstations mit analogen Animationstechniken um experimentelle, figürliche oder auch typografische Bewegtbilder zu entwickeln. In einem anschliessenden Vertiefungsprojekt finden die gewonnenen Erkenntnisse eine Anwendung. Für die von der Fachklasse Grafik organisierten Workshops «Weltklasse» im Rahmen des Luzerner Plakatfestivals «Weltformat» werden Kurz-Animationen erstellt, welche im Social Media Bereich aber auch in einer Printversion für Flyer und Plakat zum Einsatz kommen. Eine Jury wählt unter allen Arbeiten eine Arbeit aus, die umgesetzt wird.

Arbeiten
Max Fingerhuth, Lynne Kopp und Laura Maurer, 2018
Aimée Lavignac und Noeline Helfenfinger, 2019
Celine Schumann, 2016
Nach einer langen Experimentierphase hat mich die Technik Farbe zu tropfen anstatt zu streichen besonders fasziniert. Durch die Kombination von Wasser und Kleister sind sehr zufällige und natürliche Bilder entstanden. Das Herstellen der Bilder war grundsätzlich ganz einfach, man tropft spezielle marmorier Farbe in das Wasser-Kleister Gemisch und kann anschliessend mit einem Stäbchen beliebige Formen kreieren. Darauf folgend wird ein saugfähiges Blatt auf die Oberfläche gelegt, welche die Tinte aufzieht. Dadurch sind mehrere Bilder entstanden, welche ich durch verschiedene Kombinationen mit Typografie zu einem Plakat weiterverarbeitet habe.
Brian Green, Nina Karli und Lorena Kälin, 2018
Sandro Egger und Remo Stahl, 2015
Milena Soubiran und Luis Hartl, 2016
Jordi Bucher, Pavel Probst und Thierry Oesch, 2016
Mirco Petrini und Noël Oppliger, 2016
Es galt ein Werbevideo für die Weltklasse-Workshops, ein Projekt des Plakatfestivals- Weltformat, zu entwickeln. Nach ergiebiger Experimentierphase entstand ein Kurzfilm, der durch seine Prägnanz und innovative Umsetzung die Jurorinnen und Juroren überzeugte. Als Grundlage diente ein, mit Nachleuchtfarbe bestrichenes, grossformatiges Plakat. Auf diesem Plakat gestalteten wir Videoframes mit Taschenlampen, Lasern und LED-Leuchten. Das Plakat konnte das Licht zirka fünf Sekunden speichern, was uns erlaubte, eine harmonische und innovative Bild-Sprache zu entwickeln. Nebst dem Werbevideo konnten wir noch ein Plakat gestalten. Die einzelnen Frames boten viele interessante Motive, und so entstand ein Plakat aus Überlagerungen mehrerer Momentaufnahmen.
Sara Grütter und Nemo Brigatti, 2016
Sara Zimmermann und Mena Schnider, 2015
Celine Schumann
2016


Sara Grüter und Nemo Brigatti
2016


Remo Stahl und Sandro Egger
2015
Mirco Petrini, Noël Oppliger
2016
Schwerpunkte
Animation Typografie
Ausbildungsjahr
1
2
3
4