Fotografik
Bewegte Typografie
Denkzettel

Im Rahmen des Fotografik-Projekts wird von den Schülern und Schülerinnen in einem ersten Schritt eine Fotografie-Serie zu einem vorgegebenen Thema verlangt.

Die zweite Aufgabe besteht darin, aus dem nun vorhandenen Fotografien-Archiv zwei Zeitungsbogen in Kombination mit Typografie und Fotografie zu gestalten. Dazu gehört, inhaltlich ein eigenes Unterthema zu finden und in dieser Gestaltungsart, der sogenannten Fotografik, umzusetzen.

Arbeiten
Julia Hasler, 2018
Mena Schnider, 2015
Nachdem analog und digital auf der Strasse fotografiert wurde, ist aus dem Bildmaterial eine Tabloidzeitung entstanden. Der Fokus der Arbeit lag auf einer eigens gesetzten Thematik. Die funktionale Infrastruktur der Stadt stand plötzlich im Mittelpunkt. Den ästhetischen Objekten aus Beton und Stahl wurde eine völlig andere Bedeutung zugeschrieben. Sie wurden neu als unbewusste Designobjekte interpretiert, welche sich im urbanen Raum befinden. Aus den Fotos entstanden neue Räume und Elemente, die als Architektur der Stadt interpretiert werden können. Das verarbeitete Bildmaterial wurde durch typografische Spielereien ergänzt.
Yeshe Meyer, 2018
Nadine Meyer, 2015
Micaela Brazerol, 2015
Im Botanischen Garten Zürich erstellte ich eine Fotoserie mit mehreren Bildern, die ich zu einer Collage verarbeitete und mit dem Wort Horizont als Leitfaden arrangierte.
Florian Kündig, 2017
Laura Maurer, 2018
Alice Lobsiger, 2015
Lily Nager, 2017
Zeitung für LU Couture, 2016
Nora Zürcher, 2015
Aus Architektur-Fotografien habe ich collageähnliche Bilder kreiert und diese mit Typografie verbunden. Die Fotografien entstanden auf dem alten Güterbahnhof in Luzern. Diese Gegend ist in ständigem Wandel. Immer wieder werden alte Häuser abgerissen und neue darüber gebaut. Meine Zeitung hat drei Ebenen. Auf der ersten sind meine Bildwelten zu sehen. Auf der zweiten Ebene stehen die Strassennamen der Umgebung und als dritte und versteckte Ebene habe ich das Wort «VERBAUEN» eingefügt, welches den Zustand des Ortes beschreibt.
Tim Frei, 2017
Samara Reuteler, 2015
Sara Zimmermann, 2015
Steve Stettler, 2015
Schwerpunkte
Fotografie Layout Typografie
Ausbildungsjahr
1
2
3
4