Umsetzung II
Lutz-Wochen
Paris Projekt

Das Projekt geht von uns vertrauten Alltagsgegenständen aus. Diese werden zeichnerisch und mit weiteren bildgebenden Methoden analysiert: Materialität, Volumen, Strukturen, Gebrauchsspuren oder auch die Funktion. Die Objekte werden dabei übersetzt, reduziert und abstrahiert.

Es entstehen überraschende Zeichnungen, Fotogramme, Fotografien und Kopien. Diese Zwischenresultate werden in einem zweiten Schritt zu einem neuen Bild komponiert, das beispielsweise für eine Briefmarke oder den Umschlag des Unterrichtshefts vom Lehrerverband CLEVS Anwendung findet.

Arbeiten
SLRG Medallie, 2015–2019
Céline Binkert, Laura Maurer und Lynne Kopp, 2018
Nora Zürcher, 2014
Das Cover gestalteten wir für das Unterrichtsheft des Lehrerverbandes CLEVS. Meine Grafik visualisiert die Schweizer Bildungslandschaft als Räume. Die Pfeile symbolisieren jeweils den Übertritt in eine nächst höhere Bildungsstufe. Dabei beziffern die Zahlen die jeweils dazugehörigen Studentenzahlen. Die Zahlen stammen aus einer Statistik aus dem Jahre 2013.
Nadine Meyer, 2014
Mena Schnider, 2014
Der Christliche Lehrer- und Erzieherverein Schweiz CLEVS beauftragte die Fachklasse Grafik mit der Umschlagsgestaltung einer limitierten Sonderauflage des Unterrichthefts. Dazu wurden Infografiken entwickelt, die in einem vielfältigen Bezug zur Schule und der Lebenswelt der SchülerInnen stehen. Als Basis dienten Statistiken rund um das Schweizer Schulwesen. Mein Umschlag ging als Siegerprojekt des schulinternen Wettbewerbs hervor und wurde anschliessend produziert. Die Volumina, in deren Zentren die Kantonskürzel zu finden sind, illustrieren entsprechend ihrer Grösse die jeweilige Anzahl SchülerInnen. Diese Grössenordnung wird in Bezug zu den Bildungsausgaben je Kanton gesetzt, ablesbar an den jeweiligen Höhenlinien: Je mehr finanzielle Mittel, desto höher ist das Volumen gelegen. So visualisiert das Unterrichtsheft die Bildungslandschaft der Schweiz.
Remo Stahl, 2014
Nina Ruppen, 2013
Sebastian Wyss, 2013
Drei Objekte aus der Küche, die sich so gar nicht ähnlich sind. Die Art und Form unterscheidet sie, aber mit Licht, Perspektive und Stil lassen sie sich einheitlich darstellen.
Carlo Troxler, 2013
Stephanie Manz, 2013
Roger Schmid, 2013
Für die Gestaltung einer Briefmarke, habe ich mich mit der Umsetzung eines Glases, einer Raffel und einer Aubergine befasst. Der Charakter der jeweiligen Oberfläche sollte sowohl in kleinen als auch in grossen Darstellung zur Geltung kommen. Bei der Gestaltung der Briefmarke experimentierte ich mit der Anordnung der drei Objekte. Dabei entstand zum Einen eine Kombination aus Glas mit dem Hintergrund der gänzenden Raffel und zum Anderen eine schlichte Anordnung vom Glas und der Aubergine.
Pascal Nötzli, 2013
Julian Steinmann, 2013
Daniela Steffen, 2015
Sylvaine Metthez und Lukas Zuber, 2014
22 Illustrationen: Piktogramme zum Überblick über die verschiedenen Berufsfelder für das BIZ Berufsinformationszentrum Nidwalden.
Schwerpunkte
Cover Illustration Kooperationsprojekt Zeichnen
Ausbildungsjahr
1
2
3
4