Farbe
Paris Projekt
3D-Gestaltung

Mit unterschiedlichsten Pigmenten und Bindemitteln wird ein Farbkasten für lasierende Aquarellfarben und eine Farbpalette für deckende Gouachefarben produziert. Mit diversen «Werkzeugen» aufgetragen, entstehen Wechselwirkungen, Mischungen, Veränderungen auf Flächen und Räume.

Mit Projektionen auf Oberflächen wird gespielt: Reflektionen und Schatten lassen überraschende Farben erscheinen. Farbkombinationen wirken auf die Wahrnehmung. Malfarben, Videos, Fotoprints, dienen dem Festhalten der Beobachtungen. Neue Farbkompositionen entstehen.

Arbeiten
Leonie Imfeld, 2015
Ein Projekt zum Thema Farbe. Schwierig. Farbe ist wohl eines dieser Themen, welches ins Endlose zu reichen scheint. Farbe ist allgegenwertig. In meiner Arbeit hatte der Zufall seine Finger im Spiel. Auf der Suche nach dem geeigneten Thema für meine sah ich ein kleiner Farbfleck, der sich auf den Tisch verirrt hatte. Ich zückte meinen Wischlappen, um den Fleck zu beseitigen. Just in diesem Moment begann der Lappen sich wie von Zauberhand zu verfärben. Ich stellte fest, dass Farbe lebendig sein, ja sich sogar aus eigener Kraft fortbewegen kann. Ich baute eine Konstruktion auf, in welche ich meine Quadrätchen einstellen konnte, damit sie sich fleissig mit den Pigmenten der Farbe vollsaugen konnten. Die saugstarken Stoffe waren getränkt mit dem Wasser-Farbe-Gemisch. Die verschiedenen Kartonarten waren aussen nicht gross sichtbar vollgesogen. Die Farbe hatte sich in die Hohlräume des Kartons vorgearbeitet. Die Papiere hatten die Farben nur bedingt aufgenommen. Sie waren lediglich an den Rändern und am unteren Teil farbig. Das heisst, dass die Farbe sich nur unmittelbar dort ausbreitet, wo das Papier direkt mit ihr in Berührung kommt und dort, wo die Fasern verletzt sind. Mit dieser Erkenntnis habe ich meine Arbeit dann fortgesetzt. Das Papier habe ich auf verschiedene Arten eingeschnitten, um zu schauen, ob sich die Farbe den Schnittkanten entlang aufsaugt.
Jordi Bucher, 2015
Stephan Bütikofer, 2015
Max Fingerhuth, 2017
Jordi Bucher, 2015
1 Brennessel, 2 Blaukraut, 3 Blattgrün, 4 Blauholz, 5 Cochilla Läuse, 6 Krappwurzeln, 7 Rotholzextrakt, 8 Annato, 9 Sepia Elfenbein Schwarz
Aidan Seidl, 2017
Daniela Steffen, 2015
Jan Bättig, 2017

Schwerpunkte
Farbe
Ausbildungsjahr
1
2
3
4