3D-Gestaltung
Farbe
Illustration

Schriftzeichen bilden den Ausgangspunkt der räumlichen Auseinandersetzung. In der ersten Phase geht es um das Kennenlernen unterschiedlicher Materialien und Kleinmaschinen zur Herstellung dreidimensionaler Objekte und das Realisieren und Umsetzen der vorgegebenen Zeichen mit dem Fokus auf Kanten und Fläche.

Es folgt die plastische Auseinandersetzung die mit der Dekonstruktion des Schriftobjektes endet. Im dritten Teil wird ein Kartonmodell einer begehbaren Skulptur realisiert. Das dekonstruierte Schriftobjekt ist Inspiration für das Kartonmodell. Das Projekt wird von einer tagebuchartigen Dokumentation ergänzt, mit dem Schwerpunkt auf Reflexion und Erfahrungsbericht.

Arbeiten
Mena Schnider, 2014
Beim Auftrag vom Bau eines Kleinsthäuschens schätzte ich die Abwechslung, dreidimensional zu gestalten. Das Haus wurde für einen Standort in der Natur konzipiert. Riesige Fenster sollten am Tag viel Licht, und in der Nacht einen ausladenden Blick auf den Sternenhimmel ermöglichen. So soll der Bewohner in Relation zur Natur treten können. Das Modell wurde mit Graukarton, Kork und transparentem Plastik angefertigt.
Christoph Hunziker, 2015
Nemo Brigatti, 2015
Patrick Buess, 2012
Experimenting with different materials, forms and tools. The basic of this project was a randomly chosen letter, here it is F. After several tries of destruction and reconstruction, a small architectural model was built out of the resulting ideas.
Leonie Imfeld, 2015
Diese Arbeit zeigt ein Architekturmodell für einen Kleinstwohnraum. Die Ausgangslage für die Form des Modelles war die Zahl «8». Im Vorfeld habe ich untersucht, wie man mit verschiedensten Materialien diese Zahl darstellen kann.
Lynne Kopp, 2017
Sebastian Wyss, 2013
Hier war die Herausforderung, aus einem Holzwürfel mit 10 cm Kantenlänge ein «G» zu machen, ohne dass Resten übrig bleiben. Ich habe den grossen Würfel in tausend kleine geteilt, und daraus den Buchstaben modelliert.
Noé Kwok, 2017
Schwerpunkte
3D
Ausbildungsjahr
1
2
3
4