Font-Design
Fotografie & Layout
Umsetzung I

Die Aufgabe beginnt mit einer visuellen Bestandesaufnahme eines mitgebrachten Gegenstandes: das Erfassen aller Ansichten, der Einzelteile und Details, der exakten technischen Daten, der auf dem Gegenstand enthaltenen Informationen. Dieses Material dient danach als Vorlage für das Schriftgestalten.

Nachdem die Lernenden ein grosses Formenarchiv erstellt haben – einen Fundus an Formen, welche aus dem gewählten Objekt gefiltert werden und als persönlicher Baukasten dienen – werden diese zu einer eigenen Schrift weiterentwickelt. Im nächsten Schritt wird das Programm Fontlab eingeführt, welches den Lernenden ermöglicht, Dateien durch direktes Kopieren aus dem Illustrator zu importieren oder gleich im Fontlab Schriftzeichen zu entwickeln.

Arbeiten
Stephan Bütikofer, 2015
Ein technischer Gegenstand führte zu einer Schrift. Nach anfänglich noch flächigen und grafischen Vektorzeichnungen einer Minolta XG-M versuchte ich mich an dreidimensionalen möglichst wirklichkeitsgetreuen Illustrationen. Die Zeichnungen wurden darauf wieder komplett dekonstruiert. Einzelne Elemente der Illustrationen, ein Raster, grobe Formen sowie kleine Details dienten danach zur Entwicklung einer Serifenschrift. Das selbstgesteckte Ziel war eine für Mengentext funtionierende Schrift zu entwickeln und dabei die Formensprache der Kamera, das unzimperliche und kantige Aussehen, beizubehalten. Gearbeitet wurde mit Fontlab und entstanden ist dabei ein Zeichensatz samt Versalien, Minuskeln, Mediävalziffern und Sonderzeichen.
Lina Haag, 2017
Moritz Mettler, 2013
Max Fingerhuth, 2017
Dominique Schmitz, 2008
Aidan Seidl, 2017
Jessica Gyr, 2017
Schwerpunkte
Illustration Typografie
Ausbildungsjahr
1
2
3
4