QV
Projektarbeit

Die «vorgegebene praktische Arbeit (VPA)» ist zentraler Bestandteil des Qualifikationsverfahrens der Grafiker und Grafikerinnen am Ende ihrer Ausbildung. Das Thema und die Wahl der Medien werden über weite Strecken jeweils vorgegeben.

Arbeiten
Melanie Schaper, 2016
Dies ist ein mögliches Erscheinungsbild für einen Food Truck namens «Pizza Pier». Er verkauft Fisch-Pizzen. Das Logo entsteht aus dem markantesten Buchstaben des Wortes Pizza, dem «Z». Es passt sich in seiner Ausdehnung dem vorhandenen Platz an. Die Bild- und Farbwelt ergibt sich aus den Fischen. Als weiteres Element werden die Bilder in Z-Form, also diagonal verdeckt. So entsteht ein weiteres Wiedererkennungsmerkmal. Ich habe Speisekarte, Food Truck, Webseite, Visitenkarte, Gutscheine und Postkarten gestaltet.
Dorotea Eichelberg, 2019
Sylvaine Metthez, 2015
Um visuell die Lesungen der Autoren und den Buchmarkt in der Kornschütte zu vereinen, war die Verwendung des Buches als gestalterisches Hauptelement naheliegend. Durch das Arbeiten mit nur einer, resp. zwei Druckfarben ist eine für das Budget des kleinen Festivals adäquate Produktion der Werbemittel möglich. Das Konzept hat überzeugt – seit 2016 hat das Literaturfest Luzern einen neuen Auftritt.
Natasha Sebben, 2019
Loana Boppart, 2016
Chrüsi Müsi ist der Name eines Suppenvelos. Dieses Velo verkauft jeden Monat eine andere Suppe, zu der man Einlagen frei wählen und kombinieren darf. Die Gestaltung greift die Thematik des wechselnden Angebots auf. Es ist ein generatives Erscheinungsbild, das aus den abstrahierten Suppeneinlagen besteht.
Julia Züsli, 2016
Jakob Görner, 2015
Das Qualifikationsverfahren, das am Ende meiner Ausbildung stattfand, ist grundsätzlich ein Corporate Design Projekt. Das gegebene Thema war «Festival», und ich entschied mich für das «Lucerne International / Independent Film Festival». Innerhalb der Recherche fasste ich das Thema «Projektion» ins Auge. Es war eines der wenigen Themen, die mir zeitlos erschienen. Unter anderem experimentierte ich auch mit Fotografie, konzentrierte mich dann aber auf eine sehr grafische Variante, die meiner Meinung nach einen grossen Wiedererkennungseffekt hat.
Schwerpunkte
Corporate Layout Typografie
Ausbildungsjahr
1
2
3
4