Studienreise
Illustration
Fotografie & Layout

In der zweiten Woche der Osterferien gehen die Lernenden der 1. Klasse und der Atelierklasse auf Studienreise. Besucht wird jeweils eine europäische Stadt. Das kann eine Metropole der Kunst, Kultur und Politik sein wie beispielsweise Barcelona oder Berlin. Oder es kann auch eine eher noch unbereiste Stadt sein, die just deshalb das Interesse weckt, wie Helsinki, Reykjavik oder Wuppertal.

Arbeiten
Wuppertal, 2018
Angela Kronenberg, 2013
Auf der Studienreise in Berlin habe ich fotografisch den Weg einer imaginären Person dokumentiert. Diese Person flüchtet aus dem Trubel der Stadt, durch die tristen Vororte raus aus Berlin. Die Bildreihe habe ich anschliessend in einer Broschüre zusammengefasst.
Jan Bättig, 2017
Hamburg
Céline Schärli, 2017
Hamburg
Nemo Brigatti, 2015
Stockholm und Helsinki
Nina Ruppen, 2013
Während der 6-tägigen Studien­reise in Berlin lag mein Fokus auf der Betonung der Surrealität in den U-Bahn-Stationen. Ich habe eine Foto­serie ent­wickelt, die dem Be­trach­ter die Halte­stellen aus einer neuen Perspektive zeigen.
Julia Züsli, 2013
Wir waren eine Woche in Berlin und ich fotografierte, was mir zum Thema «Sinfonie der Grossstadt» passend erschien. Es sollte eine zusammenhängende Serie werden. Mittels Langzeitbelichtung fotografierte ich die Füsse vorbeieilender Passanten. Es ergab sich ein Rhythmus, ein dumpfer Klang aus Schritten. Zurück in Luzern erarbeitet ich ein Layout, welches die Aussage der Fotografien mit den eilenden Füssen unterstützte und schrieb dazu passende, prägnante Sätze.
Laura Maurer, 2017
Hamburg
Pascal Nötzli, 2013
Berlin
Julia Häller, 2015
During a trip to Stockholm and Helsinki I captured lots of moments with my camera. I caught some moments with special colors or compositions.
Tiffany Gretener, 2015
Während einer einwöchige Reise nach Stockholm und Helsinki, habe ich meine Eindrücke fotografisch festgehalten. Ich habe die festgehalten, die kompositorisch speziell waren. Meine hervorstechendste Serie ist am Hafen von Helsinki entstanden.
Schwerpunkte
Fotografie Zeichnen
Ausbildungsjahr
1
2
3
4