Corporate Design
Praktikum
Bildwelten

Das Projekt hat einen sehr hohen Praxisbezug – oft wird es mit Kunden aus dem Non-Profit-Bereich oder Kultur-Bereich realisiert. Die zukünftigen Grafikerinnen und Grafiker lernen, nach einem ersten Kundengespräch ein Briefing zu entwickeln oder, im Falle eines bereits Bestehenden, dieses zu analysieren.

Wichtige Schlüsse werden dabei in den Gestaltungsprozess einbezogen, um ein Gestaltungskonzept zu erarbeiten, das auf die verschiedensten Produkte wie Briefschaften, Website, Social Media, usw. eine überzeugende und stringente visuelle Erscheinung bringt, welche die Werte des Kunden nach aussen wie auch nach innen repräsentiert.

Arbeiten
Lynne Kopp, 2019
Sara Zimmermann, 2016
Melanie Schaper, 2015
Für den Landschaftsschutzverband Vierwaldstättersee, der sich um den Erhalt von See- und Uferlandschaft kümmert, habe ich Faltplakate, Flyer und eine Bildwelt gestaltet. Das Projekt blieb fiktiv. Ich habe in Fotografien des Vierwaldstättersees kleine Ausschnitte ausgewählt und diese stark vergrössert. Die weissen Balken stammen ursprünglich aus den vier Wortfragmenten: Landschafts, schutz, verband und Vierwaldstättersee. Sie werden auf den Plakaten zu Schutzwällen, Stegen und Brücken, die die Landschaft und den See umgeben, schützen, verbinden aber auch erfahrbar und zugänglich machen.
Barbara Galizia, 2014
Leonie Imfeld, Milena Müller und Julia Häller, 2017
Bruno Kaufmann, 2008
Die Stiftung wurde durch die Politikerin Josi J. Meier testamentarisch gegründet. Ihr Zweck ist humanitäres Wirken für Menschen, die im Kanton Luzern wohnen oder hier Asyl suchen, bei Notlagen aller Art.
Julian Bauer und Loana Boppart, 2015
Die Entwicklung eines neuen Corporate Designs für den Landschaftsschutzverband Vierwaldstättersee.Wir ha­b­en uns bei der Gestaltung an Kartografie orientiert.
Julia Brülisauer, Sabine Hürzeler und Fabio Parizzi, 2011
Die Frauenzentrale Luzern ist eine gemeinnützige Organisation welche sich seit 1961 für die Belange von Frauen, Familien und Partnerschaften einsetzt. Neues Erscheinungsbild zum 50 Jährigen Jubiläum der Frauenzentrale Luzern.
Jubiläumsschrift
Anlässlich ihres 50 jährigen Bestehens wurde auf Initiative der Fachklasse Grafik Luzern eine Publikation gestaltet. Die Festschrift «1961—2011 Frauenzentrale Luzern» wurde vom Bundesamt für Kultur als eines der schönsten Schweizer Bücher des Jahrgangs 2011 ausgezeichnet.
Alice Booz und Jonas Keusch, 2015
Emine Alili, 2014
Vera Mattmann, 2014
Stefanie Probst, Milena Soubirani und Luis Hartl, 2017
Stefanie Probst, Sara Grüter und Luis Hartl
Berufsmatur, 2017


Sara Zimmermann
Laufbahnberatung, 2016
Schwerpunkte
Animation Corporate Typografie
Ausbildungsjahr
1
2
3
4