Praktikum
Projektarbeit
Corporate Design

«Ich reise an einem Freitagabend mit wahnsinnig viel Gepäck an. Nämlich mit einem schweren Koffer voller Erwartungen, Ängsten, Vorfreude, Schreibutensilien, Laptop und Wechselwäsche. Meine Erwartungen an die Zusammenarbeit mit dem Studio ‹Inventori di Mondi› sehen wie folgt aus: Ich will mich in der Sektion der Typografie weiterentwickeln, meine Sinne schärfen, besonnener typografische Entscheidungen treffen. Ich möchte gute Teamarbeit erleben. Will wissen, was es heisst, nicht alleine für ein Projekt und Designentscheidung verantwortlich zu sein. Erfahren, was die klassischen Abläufe an einem Arbeitstag in einem Grafikbüro sind. Wie geht man auf Kundenwünsche ein, ohne dabei seiner Linie untreu zu werden? Natürlich hoffe ich Einblicke in allen Sparten zu bekommen, von digitalen Medien über Werbung bis hin zur Druckgrafik. Ich will wissen, wofür wirklich mein Herz brennt. Was wird später mein täglich Brot? Wie entwickle ich mich weiter?» – Cosima Mattioli, 2013.

Die Praktika im europäischen Ausland
werden vom Schweizer Programm für
Erasmus+ unterstützt.

Arbeiten
Jonas Keusch im Praktikum bei
Laurent Benner in London, 2015
Für das Modelabel COS habe ich bei Laurent Benner an einem Lookbook gearbeitet. Zu meinem Aufgabenbereich gehörten die Mikrotypografie, die Bildpositionierung und die Papierwahl.
Luis Hartl im Praktikum bei
Bivgrafik in Zürich, 2017
Im Praktikum bei der Bivgrafik in Zürich konnte ich für das Badenerer Animationsfilmfestival Fantoche ein Sujet gestalten für Gym-Bags und T-Shirt, welche am Festival vekauft werden. Das Sujet ist eine Umsetzung des farbigen Sujets für das Festival 2017. Um den Stoff zu bedrucken gestaltete ich eine Umsetzung, die für den Siebdruck geeignet ist.
Melanie Schaper im Praktikum
bei Studio Shafei in Basel, 2015
Diese Arbeit ist in meinem 6-monatigen Praktikum bei Studio Shafei in Basel entstanden. Die Künstlerin Sarina Scheidegger wurde von der «Kunsthalle Tropical» eingeladen, vier Postkarten mit ihren Texten zu produzieren, welche wir gestalten durften.
Thomas Steiner im Praktikum
bei Kobal Grafik in Zug, 2015
Während meines Praktikums bei Kobal Grafik gestaltete und konzipierte ich im Rahmen eines Redesigns die Verpackung für die Bio Trocken- und Frischpasta „Pasta Monica“ aus Zug. Die Produkte sind seit Ende 2015 auf dem Schweizer Markt.
Mirco Petrini im Praktikum
bei Rafael Koch in Zürich, 2017
Die luzerner Band wird seit Jahren von Rafael Koch gestalterisch betreut. Ihr neustes Projekt konnte ich von Anfang an begleiten. Im Neubad erschuf die fünf–köpfige Gruppe ein Musik–Album. Für dieses Album entwickelten wir ein Platten–Cover, eine CD, Labels, Website, Flyer und Plakate.
Nina Ruppen im Praktikum bei
Intégral Ruedi Baur in Paris, 2015
«The New School» ist eine renommierte Uni­ver­sität in New York City, für die Intégral Ruedi Baur Paris schon mehrere Projekte realisieren durfte. Während meinem Praktikum konnte ich am Projekt «Facade and Vestibule Arnhold Hall» mitarbeiten. Ich habe meine Ideen schon im Entwurfs­prozess eingebracht, war in der Aus­arbei­tung invol­viert und habe schluss­endlich in Kleinst­arbeit die Produktions­daten er­stellt.
Loana Boppart im Praktikum
bei Sven Lindhorst-Emme
in Berlin, 2015
In meinem Praktikum bei Sven Lindhorst-Emme durfte ich ein Plakat für eine Ausstellung gestalten. Das Thema der Ausstellung war «Rette sich wer Kunst».
Apsara Flury im Praktikum bei
Mainstudio in Amsterdam, 2013
Internship at Mainstudio: Annual report for Ammodo, a Dutch foundation that promotes the arts and sciences in an international framework. The cover utilizes the logo on half of the available paper space; the other half is used for the content of the reports. In the reports, information about awarded projects is interspersed by photography of them; the foundation’s financial information is set in the identity’s typeface, Maax, and printed on a different paper stock, though also making use of the identity's trademark royal blue.
Julia Häller im Praktikum bei
Studio Najbrt in Prag, 2017
Für das Karlovy Vary International Filmfestival 2018 durfte ich diverse Entwürfe während meinem Praktikum im Studio Najbrt in Prag gestalten. Das Thema war die Digitalisierung der Filme sowie die Möglichkeiten das Design für verschiedene Applikationen anzuwenden.
Apsara Flury im Praktikum bei
Mainstudio in Amsterdam, 2013
Internship at Mainstudio: We split the website of the Tel Aviv-based architects «Paritzki Liani» in two. The exterior projects are placed on the right side and the interior ones on the left.
Julia Häller im Praktikum bei
Studio Najbrt in Prag, 2017
Während meiner Zeit im Studio Najbrt in Prag gestaltete ich das Logo für «Poetry Jukebox», welches auf alten Buchdrucklettern basiert.
Apsara Flury im Praktikum bei
Mainstudio in Amsterdam, 2013
Internship at Mainstudio: The Transcontinental Express was a one-day international arts event that took place on an abandoned train platform in the heart of Amsterdam–Oost. It explored the relationship that modern day man has developed to time, combined with the current possibilities for digital trans-time-zone connections. The concept for the identity found inspiration in symbols connected to railway sign language, international flag patterns and the notions of time travels. A choice for primary colors and classic printing techniques, such as risograph, evoked a nostalgic tone. Alongside paper folders and booklets, twelve oversized flags – representing different time zones – were silk-screened, to demarcate the exhibition space and to enhance the illusion of an outside theatrical space.
Stefanie Probst im Praktikum
bei Grafikbüro-Weinberg
in Nürnberg, 2017
Grafikbüro-Weinberg: Wir durften einen Ausstellungskatalog für das Schloss Ratibor zu der Ausstellung "Passend gemacht | acht Künstler im Schloss" gestalten. Die Aufgabe, Werke von acht Künstler auf je zwei Doppelseiten individuell und trozdem mit einem roten Faden wiederzugeben war sehr spannend, da das Gestaltungsraster sehr viel Freiheiten liess . Die Ausstellung fand vom 23.6-27.2017 im Schloss Ratibor, in Roth, statt.
Schwerpunkte
Corporate Fotografie Illustration Layout Plakat Typografie
Ausbildungsjahr
1
2
3
4